Donaudelta - ein Paradies für die Wasser- und Sumpfvogelwelt Europa's. Aber leider verliert auch diese prächtige Wildnis Jahr für Jahr an Ursprünglichkeit und Unberührtheit. Viele Faktoren tragen zu dieser unheilvollen Entwicklung bei.
Der Zeitpunkt, an dem der letzte Stör aus dem Wasser gezogen wird, rückt immer näher.

Sünden

1. Anrainerstaaten: Entlang nahezu des gesamten Laufs der Donau wird zuviel Stickstoff ins Delta geschwemmt, vor allem aus Waschpulver, Auspuffrohren, Düngemitteln und ungeklärten Abwässern im Oberlauf. Hinter Tulcea blühen die Algen und ersticken das Leben in den flachen Seen, wodurch der Lebensraum für Wassergetier beengt wird.

3. Sozialismus:
"Eindeichung, Austrocknung, Entschil-fung" hieß die Devise......

4. Caraorman-Moloch















Schutzmaßnahmen

Nach der Wende wurde eine Truppe von Rangers für das Biosphärenreservat aufgebaut....

WWF-Auen-Institut Rastatt




Umweltagent des Biosphärenreservat

2. Wilderei: Zwar ist die Jagd nicht verboten, aber die Wilderei ist Verbreitet. Außerdem lockt das rumänische Fremdenverkehrsamt mit Billigtarifen für Rotschenkel, Gänsesäger, Wacholderdrosseln und Enten.